Jede Farbe entfaltet eine eigene Wirkung. Im Zusammenspiel lassen sich Raumwelten erschaffen, die Geschichten erzählen, zum Regenerieren einladen oder die Kommunikation anregen. Die Raumgestaltung mit Farben bietet Ihnen unendlich viele Möglichkeiten.
Die Wirkung von Farben in Räumen
Jede Farbe hat eine andere Wirkung, die sich auf unser Unterbewusstsein und unseren Körper überträgt. So wirkt zum Beispiel blaues Licht kühlend und beruhigend, rotes Licht hingegen wärmend und anregend. Sorgen Sie in Ihren Räumen für eine positive und kooperative Stimmung.
Wir beraten Sie von der Bedarfsanalyse über die Ideenfindung bis zur fertigen Montage. Gerne führen wir auch Team-Workshops für die gemeinsame Raumgestaltung durch. Wir bieten unsere Workshops sowohl vor Ort als auch digital an.
Mit Farben moderne Büros gestalten
Informationen können emotional oder rational sein. Eine rationale Botschaft wäre: „Folgen Sie den roten Pfeilen“. Emotionale Botschaften hingegen werden über das Farbklima und die Farbtemperatur vermittelt. Eine kalte Farbgebung findet sich zum Beispiel eher bei technischen Details, daher wird Blau häufig im und strahlt Ruhe und Konzentration aus. Daher wird Blau häufig da eingesetzt, wo Menschen klar denken oder sich regenerieren wollen.
Wege zur Farbfindung gibt es viele. Ein erster Ansatz sind die gewünschten Botschaften: Was möchten Sie vermitteln? Welche Stimmung soll in den Räumen entstehen? Die gewünschten Effekte erzielen Sie über die Auswahl von passenden Pirmär- und Sekundärfarben sowie über deren Sättigung.
Wirkung der Farbe Rot
Rot ist die Farbe des Feuers, von Liebe und Leidenschaft, aber auch des Zorns. Sie erregt Aufmerksamkeit und steht für Vitalität, Energie und Dynamik. Rot kann aktivieren, erwärmen, aber auch erhitzen.
Regt den Kreislauf, den Stoffwechsel, Appetit und das Immunsystem an
Bei der Raumgestaltung kann Rot als aktivierender Impuls eingesetzt werden
Mit zu viel Rot wirkt ein Raum unruhig
Nicht geeignet für Ruheräume
Als Wandfarbe wirkt Rot eher laut und lässt Wände visuell näher rücken, daher nicht geeignet für schmale Zimmer.
Wirkung der Farbe Orange
Orange steht für Optimismus und Lebensfreude und soll stimmungsaufhellend und appetitanregend wirken. Des Weiteren wird Orange mit Aufgeschlossenheit, Kontaktfreude und Selbstvertrauen assoziiert und wirkt gemütlich und fördert den sozialen Austausch.
Orange ist die ideale Farbe für Räume mit wenig Tageslicht sowie für Küchen, Esszimmer und Sozialräume
Orange erzeugt eine heitere, gelöste Atmosphäre
Orange als Deckenfarbe wirkt stark anregend und lässt Räume niedriger wirken, daher gut geeignet für hohe Räume
Farbwirkung Gelb
Gelb ist die Farbe der Sonne und steht für Licht, Optimismus und Freude. Gelb soll Ängste und Depressionen lindern und steht symbolisch für Wissen, Vernunft und Logik. Schmutzige Gelbtöne stehen eher für negative Eigenschaften wie Egoismus, Geiz und Neid.
Gelb lässt kleine Räume optisch größer wirken
Gelb steigert die Konzentration, Kreativität und fördert Unterhaltungen und ist somit gut für Besprechungsräume geeignet.
Gelb bringt die Sonne ins Gemüt und verleiht Räumen eine sonnige, positive Atmosphäre.
Gelb wirkt geistig und kommunikativ anregend
Gelb ist eine tolle Akzentfarbe für Besprechungsräume.
Farbwirkung Grün
Grün versetzt die Seele in positive Schwingungen, macht neugierig und fördert die Kreativität. Auch schon eine grüne Wand im Raum wirkt regenerierend und vitalisierend und zugleich freundlich und entspannend. Grün eignet sich hervorragend für die Gestaltung von ruhigen und kreativen Räumen.
Farbwirkung Türkis
Türkis ist eine kühle und zugleich frische Farbe. Türkis vermittelt geistige Offenheit und Freiheit, kann aber auch distanziert wirken. Türkisfarbene Räume wirken kühl und distanziert, aber dennoch persönlich.
Farbwirkung Blau
Blau steht für Ruhe, Entspannung, Ausgeglichenheit, Vertrauen, Harmonie und Sehnsucht, kann aber auch melancholisch wirken. Blau soll Sprachfähigkeit und klares Denken fördern und kann kleine Räume größer wirken lassen.
Blau wird gerne in Räumen zur Regeneration eingesetzt und wirkt eher kühl, sauber und sachlich. Aufgehelltes Blau behält seine kühle und unnahbare Wirkung. In Blau gehaltene Räume werden immer einige Grad kühler empfunden als sie sind. Blau als Deckenfarbe lädt zum Träumen ein.
Farbwirkung Violett
Violett, auch Lila genannt, steht für Inspiration, Würde und kann mitunter stolz und arrogant wirken. Violett wird eine Unterstützung von Konzentration und Selbstvertrauen zugeschrieben. In Räumen wirkt Violett beruhigend und eignet sich, dezent eingesetzt, zum Beispiel für Empfangsbereiche. Violett als Deckenfarbe wirkt eher bedrückend.
Farbwirkung Pink und Rosa
Diese sanften Farben kennen wir aus der Natur in Form von Blüten. Pink und Rosa verkörpern Idealismus, Ordnung und Mitgefühl. Rosa ist laut Experten die geeignetste Farbe für Schlafzimmer, da es besänftigt und Aggressionen abbaut.
Farbwirkung Grau, Schwarz und Weiß
Grau ist neutral und zurückhaltend und eine elegante Kombinationsfarbe. Alleine wirkt Grau schnell langweilig und sehr unauffällig und nüchtern.
Schwarz steht in unseren Kulturkreisen für Trauer und wirkt zugleich edel und feierlich. Schwarz vermittelt Seriosität und Respekt. Für die Wandgestaltung ist Schwarz nur sehr bedingt geeignet, da sie Räume dunkel und klein wirken lässt.
Weiß steht für Reinheit, Klarheit und Unschuld. Die Farbe von Eis und Schnee gilt aber auch als Zeichen der Unnahbarkeit. Räume mit weißen Wänden lassen sich ideal mit einer starken Farbe ergänzen, da Weiß neutralisiert, hellt auf und belebt.
Farbwirkung Braun
Braun vermittelt Geborgenheit und materielle Sicherheit. Braune Räume wirken rustikal, beruhigend und ausgleichend. Erdtöne wie Ocker oder Siena können in nahezu allen Räumen eingesetzt werden.
Braun als Raumfarbe strahlt Gemütlichkeit aus und Erdtöne wirken ausgleichend. Hellere Brauntöne wirken leicht belebend, die dunkleren Töne wirken fest und kompakt.
Farbwirkung Gold
Gold wird häufig mit der Sonne in Verbindung gebracht und steht für Macht und Reichtum. Gold gibt Kraft und Inspiration und soll gegen Angst, Unsicherheit und Gleichgültigkeit helfen. Gold ist die Farbe von Pokalen und Jubiläen und steht für Treue und Freundschaft, Wahrheit und Hilfsbereitschaft.
Raumwirkung mit leichten und schweren Farben
Helle Farben wirken leicht, dunkle Farben wirken schwer. Klingt banal, sollten Sie in Sachen Raumgestaltung aber unbedingt im Hinterkopf behalten. Gerade, wenn man schmale Räume breiter wirken lassen möchte, ist ein heller Ton zuträglicher.
Mit Hilfe dunkler Farbtöne kann man dagegen optische Raumkorrekturen vornehmen. Dunkle Stirnseiten, helle Decken, Ton in Ton Konzepte - nutzen Sie diese Methoden, um Räume mit niedrigen Decken höher wirken zu lassen.
Passende Farbkonzepte entwickeln
Bei der Kombination von Farben helfen ein paar einfache Regeln, um ein stimmiges und überzeugendes Ergebnis zu erzielen. Gerne unterstützen wir Sie mit individuellen Farbkonzepten und passenden Kunstmotiven, um Ihre Räume einzigartig und inspirierend zu gestalten.Sprechen Sie uns gerne an!
Wir erstellen nach Ihrem persönlichen Geschmack einzigartige und stimmige Farbkonzepte, die zu Ihnen passen.
Mehr Freiraum?
Aktuelle Projektbeispiele,
Sonderangebote und Insights gibt es
auf unseren Social Media Kanälen: