20 Jahre freiraum: über 1.000 zufriedene Kunden.

Büro der Zukunft: Kunst für Unternehmen

Kunst ist nur etwas für Galerien, Kenner oder exzentrische Sammler? Das denken Viele – und trauen sich gar nicht erst an das Thema ran. Wir sagen: weit gefehlt! Kunst bedeutet Ausdruck, Inspiration und Individualität – und kann damit Unternehmen ungemein bereichern.

Kunst fürs Büro ist kreativ und inspirierend!

Dass kreative Büros und Arbeitsräume motivierend auf Mitarbeitende wirken, haben inzwischen viele Unternehmen erkannt. New Work-Umgebungen werden deshalb meist mit durchdachtem Design gestaltet: mal bunt und krachig mit Sofaecken und Holzmobiliar, mal elegant und zielgerichtet mit Rückzugsmöglichkeiten und "Meeting-Cubes“, mal von allem ein bisschen. Innenarchitektinnen und Interior Designer können dabei aus den Vollen schöpfen, denn an eine Zusammenarbeit mit Kreativen denken bei der Gestaltung von Arbeitsplätzen der Zukunft noch Wenige.

Woran kann das liegen? Passen Kunst und Arbeit nicht zusammen? Gehören Kunst, Muße und Inspiration in die Freizeit „verbannt“, weil bei der Arbeit Fleiß und Konzentration vorherrschen sollten? Genau in dieser scheinbaren Gegensätzlichkeit sehen wir den Grund, warum Kunst für die Arbeit bereichernd ist: Wer konzentriert und fleißig arbeiten soll, braucht Inspiration und Muße. Kunst kann Kreativität fördern, zu Ideen anregen und die Innovationskraft stärken.

Kunst fürs Büro

Raumteiler von Sabine F-Minden

In den Büroräumen spiegelt sich die Unternehmenskultur wider 

Gleichzeitig haben Arbeitgeber bei der Gestaltung ihrer Räumlichkeiten die Chance, ihre Unternehmenskultur auszudrücken. Jedes Unternehmen ist einzigartig mit individuellen Zielen, Werten und Visionen. Die einzigartige Fähigkeit von Kunst wiederum ist es, Individualität auszudrücken.

Motiven, Stilmitteln und Formaten sind hier keine Grenzen gesetzt. So kann Raumgestaltung zum Kommunikationsmittel werden, oder anders gesagt: Kunst verwandelt Räume in Geschichtenerzähler.

Workplace Living: Kunst oder lieber einfach Design?

Skeptische fragen sich jetzt vermutlich, ob ein Arbeitsplatz tatsächlich Inspiration, Muße und Geschichten benötigt, um kreativen und gut ausgebildeten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen optimale Rahmenbedingungen zu bieten. Können wichtige Botschaften zum Beispiel nicht viel besser und effizienter über gezielte Designs vermittelt werden?

Der entscheidende Unterschied zwischen Design und Kunst ist: Design verfolgt einen konkreten Zweck, Kunst nicht. In diesem Sinne lautet die Antwort zunächst: Ja, über Design lassen sich Botschaften effizienter und eindeutiger transportieren.

Diese Effizienz hat in vielen Fällen auch ihre Berechtigung. Arbeitsräume – seien es Büros, Meetingräume oder Konferenzsäle – sind aber Orte, an denen Menschen in der Regel durch Ideen Mehrwert schaffen sollen.

Ein Büro muss nicht langweilig sein. Wir sind der Meinung, das ein kreativ inspirierendes Umfeld die Motivation der Angestellten steigert und den Erfolg des Unternehmens fördert.

Ungewöhnliche Denkansätze erfordern kreative Raumkonzepte

Die Leistung, die in solchen Räumen erbracht wird, entspringt dem Kopf und erfordert häufig ungewöhnliche Denkansätze. Diese werden jedoch nicht durch Effizienz gefördert und angekurbelt, sondern durch Assoziationen, Farben und Freiräume für Interpretationen und neue Perspektiven. Kunstwerke erzählen Geschichten auf offene Weise und laden zum betrachten ein, Botschaften neu zu denken und auf andere Ideen zu kommen. Wer innovativ und zukunftsgerichtet arbeiten möchte, profitiert deshalb von einer Raumgestaltung, die diese Impulse geben kann.

Kunst für Unternehmen

Mit Kunst die Unternehmenskultur unterstreichen: Motiv von Jennifer Scales

Zeitgenössische Kunst transportiert wertvolle Botschaften

Dabei gelingt es Kunstwerken nicht nur über ihre Motive und Farben, individuelle Geschichten zu erzählen und den Betrachter auf eine sinnliche Reise zu entführen. Allein die Anwesenheit von Kunst sagt viel aus über denjenigen, der ihr im wahrsten Sinne des Wortes „Raum“ bietet.

Unternehmen, die ein kreativ inspirierendes Umfeld bieten, setzen ein Statement für Ästhetik und zeigen einen Sinn fürs Schöne oder Ungewöhnliche. Der Arbeitsplatz ist für sie eben nicht nur ein Ort für Effizienz und Leistung, sondern auch ein Ort, an dem sich Mitarbeiter:innen verwirklichen, entwickeln und entfalten können.

Das motiviert, spornt an und sorgt für ein Wir-Gefühl, das Teams zusammenschweißt und unterm Strich zu mehr Produktivität und Mitarbeiterbindung beiträgt. Und ganz nebenbei entstehen repräsentative Räumlichkeiten, die bei Gästen, Kunden sowie Bewerbern und Bewerberinnen auf den ersten Blick Interesse wecken und einen positiven Eindruck hinterlassen.

Kunst und Wirtschaft gehen Hand in Hand

Wer Kunst und Wirtschaft zusammen denkt und Kunst als Teil von Arbeitsumgebungen zu nutzen weiß, eröffnet sich unendliche Möglichkeiten: Egal, ob als Mittel zur ansprechenden Raumaufteilung, als wirkungsvoller „Eye-Catcher“, als Kommunikator für bestimmte Werte und Visionen oder zur Image-Bildung – Kunst kann den Arbeitsplatz auf verschiedenste Weise aufwerten. 

Kunstmotive auf schalldämpfende Materialien gedruckt sorgen über das Visuelle hinaus für eine angenehmere Raumakustik. Reprografien ohne Schalldämmung eignen sich für Bereiche ohne akustische Probleme hervorragend und sorgen für ein inspirierendes Ambiente.

Sie möchten mehr zum Thema Kunst in Unternehmen erfahren? Wir beraten Sie gerne rund um Gestaltungskonzepte, Kunst und Raumakustik. In Kooperation mit ausgewählten Künstlern und Künstlerinnen bieten wir Ihnen verschiedene Stilrichtungen und Motive in limitierter Auflage an. 

Persönliche Kunstberatung

Auf Wunsch entwickeln wir für unsere Kunden auch individuelle Auftragsarbeiten mit Bezug zu Ihrem Unternehmen. Rufen Sie uns an oder senden Sie uns eine E-Mail. Wir freuen uns auf gemeinsame Ideen für Ihr Projekt.

Kunstberatung

Go to top of page

Persönliche Beratung

Senden Sie uns vorab gerne Fotos und
Grundrisse als Gesprächsgrundlage.
[email protected]

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Haben Sie Fragen?

Rufen Sie uns gerne an:
+49 6221 658 2604

Mehr Freiraum?

Aktuelle Projektbeispiele,
Sonderangebote und Insights gibt es
auf unseren Social Media Kanälen: