Der Schallschutz in Büroräumen ist wichtig für konzentriertes und gesundes Arbeiten. Die Verbesserung der Akustik sollte ein elementarer Bestandteil moderner Bürokonzepte sein. Für die Baugenossenschaft Bauhütte setzen wir eine ästhetische Lösung mit akustisch wirksamen Kunstmotiven um.
Verbesserung der Schallschutzmaßnahmen im Büro bei unserem Kunden
Für die Bauhütte Baugenossenschaft Heidelberg haben wir die komplette Akustikplanung und Beratung vor Ort übernommen. Nach einer detaillierten Analyse der Räume und einer präzisen Akustikberechnung entwickelten wir ein passgenaues Konzept, das die besonderen Anforderungen der Büroflächen berücksichtigt. Es ging dem Kunde nicht nur um eine angenehmere Raumakustik, sondern auch um ein optisches Highlight in den beiden Vorstandsbüros.
Warum ist Schallschutz im Büro wichtig?
Lärm in Büros kann zu erheblichen Problemen führen. Er beeinträchtigt nicht nur die Produktivität, sondern erhöht auch die Stresslevels.
Studien zeigen, dass akustische Störungen die Fehlerquote bei Aufgaben erhöhen können. Deshalb ist der Schallschutz Büro nicht zu vernachlässigen.
Hier sind einige Gründe, warum Schallschutz im Büro wichtig ist:
Verbesserte Konzentration und Fokus
Reduzierte Stressbelastung für Mitarbeiter
Bessere Kommunikation durch klare Akustik
Erhöhte Zufriedenheit und Wohlbefinden der Belegschaft
Gemeinsame Auswahl der Motive
Die Gestaltung der Schallschutz Lösungen stand ebenso im Fokus wie die Funktion. Zusammen mit dem Vorstand der Bauhütte wählten wir aus unserer exklusiven Kunstkollektion die passenden Motive für die Wände aus – harmonisch abgestimmt auf Architektur, Farbwelt und Corporate Design des Unternehmens.
Lieferung & Montage aus einer Hand
Anschließend erfolgten Lieferung und fachgerechte Montage durch unser erfahrenes freiraum-Team. So konnten wir alle Schritte – von der Beratung über die Planung bis zur finalen Umsetzung – nahtlos und termingerecht realisieren.
Ergebnis
Die montierten Lösungen zum Schallschutz für Wand und Decke reduzieren den Nachhall spürbar, schaffen mehr Ruhe, bessere Sprachverständlichkeit und ein angenehmes Arbeitsklima, das Konzentration und Wohlbefinden fördert.
Wir bedanken uns herzlich bei der Bauhütte Baugenossenschaft Heidelberg für die angenehme und professionelle Zusammenarbeit – ein Projekt, das zeigt, wie funktionale Akustik und ästhetisches Design perfekt zusammenspielen können.
Wir haben unseren Konferenzraum sowie die Vorstandsbüros mit Akustikbildern und Deckensegeln ausstatten lassen. Das Ergebnis ist beeindruckend. Die Raumakustik und damit das Wohlbefinden und die Atmosphäre konnten dank der perfekten Beratung, Planung und Ausführung durch das Team rund um Frau O'Connor auf ein ganz neues Niveau gehoben werden. Wir sind froh, das Projekt so umgesetzt zu haben.
Marcus Schmitt Vorstand Bauhütte Heidelberg Baugenossenschaft eG
Mehr Ruhe, weniger Lärm
Schallschutz im Büro ist ein sehr wichtiges Thema, wenn es um Lärmreduktion und eine spürbare Verbesserung der Produktivität geht. Aber vor allem sorgt Bürolärm für mehr Motivation bei den Mitarbeitenden, denn Studien belegen, dass Lärmbelastung häufig zu den Top3 Gründen für Stressempfinden und Unzufriedenheit zählt. Die Reduzierung von Hall sorgt für mehr Ruhe beim telefonieren und in persönlichen Gesprächen.
Gute Raumakustik für mehr Leistungsfähigkeit
Der Alltag im Büro ist oft laut und wird von vielen Menschen als stressig empfunden. Klingelnde Telefone, laute Kollegen, geräuschvolle Drucker und Kaffeeautomaten. An manchen Tagen ist so manch einem alles zu viel.
Mit unseren Schallabsorbern und unseren Telefonboxen, sogenannten Raum in Raum Systemen, erreichen Sie eine optimale Raumakustik in Ihrem Büro. Unsere Büro Schallabsorber spiegeln Ihre Corporate Identity wider und wirken speziell im Frequenzbereich der menschlichen Sprache höchstabsorbierend.
Ob als Bilder, Schallschutzwände oder Absorber an der Decke befestigt: wir bieten Ihnen die passenden Lösungen. Und zwar in hervorragender Qualität zu fairen Preisen. Bei uns erhalten Sie von der Analyse bis zur Montage alle Leistungen aus einer Hand. Ersetzen Sie einfache Poster oder Kunstdrucke durch unsere Kunstwerke, die den Schall absorbieren.
Zur Planung der schalldämmende Maßnahmen im Büro sollte der Absorberbedarf vorab individuell berechnet werden. Wir bieten Ihnen individuelle Akustikberechnungen an. Auf der Grundlage unserer Empfehlung können wir eine Planung für Sie erstellen und Sie fundiert beraten.
Sobald die erforderliche Absorberfläche feststeht, können diese Flächen unter Berücksichtigung individueller Design-, Farben- und Gestaltungswünsche optimal geplant werden. Grundsätzlich ist eine gute Verteilung der Absorberflächen sinnvoll. Hierfür können Akustikbilder, Akustik-Deckensegel, Akustik-Raumteiler und Trennwände für Schreibtische miteinander kombiniert werden, um eine optimale Akustik im Raum zu garantieren.
Konzentration und Wohlbefinden steigern
Gut platzierte Schallabsorber am Arbeitsplatz unterstützen das konzentrierte Arbeiten sowie die Mitarbeiterzufriedenheit und unterstreichen optisch das Corporate Design und die vorhandene Inneneinrichtung.
Schallschutz fürs Büro bedeutet heute nicht mehr, dass Sie graue abgehängte Decken einbauen müssen. Schallabsorber können Ihre Büroräume visuell enorm aufwerten. Aus einer exklusiven an Kunstwerken erstellen wir Ihnen ein individuelles Gestaltungskonzept. Alternativ produzieren wir Ihre Motive oder kreieren passende Designs für Ihre Corporate Identity.
Akustik Absorber: Inspirierende Räume gestalten
Wie erzeugt man eine positive und anregende Atmosphäre in Büros, und welche Faktoren tragen dazu bei, dass sich Mitarbeitenden in sämtlichen Bereichen ihres Arbeitsplatzes wohlfühlen und kreative Leistungen erbringen? Welche Rolle spielt Schalldämmung in Büros? Zwei wichtige Einflussgrößen sind Raumakustik und Raumgestaltung. Umgebende Farb- und Formwelten sollten mit Bedacht gewählt sein, gleichzeitig gilt es übermäßigen Lärm in Räumen zu vermeiden.
Doch auch das Thema Sichtschutz und räumliche Aufteilung und optische Abtrennung fließen häufig in unsere Akustikkonzepte ein. Auf Wunsch moderieren wir Workshops mit den Teams, um Probleme zu identifizierten und gemeinsam Abhilfe zu schaffen. Gerade im Großraumbüro lohnt sich eine Analyse der genutzten Laufwege. Oft besteht die Lösung aus einer Kombination aus Akustik Deckensegel, Stellwänden, die Lärm im Raum absorbieren und Akustikbildern.
Alle unsere Produkte verfügen über eine leistungsfähige schalldämpfende Funktion. 96 Prozent der Schallwellen werden absorbiert, was zu einer deutlichen Reduktion von Hall und Lautstärke führt. Die Lieferzeit unsere Paneele finden Sie in unserem Onlineshop beim jeweiligen Produkt.
Optional: Team-Workshop, um Probleme und Wünsche aufzunehmen
Fundierte Akustikplanung erstellen lassen
Sinnvolle Verteilung der Schallabsorber
Einheitliches Gestaltungskonzept
Auswahl der Akustikprodukte nach Wirkungsgrad, gesundheitlich unbedenklichen Materialien
Aussehen und Preis
Lieferung und Montage durch Profis beauftragen
Verbesserung Raumakustik und Raumgestaltung intern als Benefit kommunizieren
Schalldämmung für große Räume
Besondere Anforderungen an die Schalldämpfung stellen Großraumbüros, Seminarräume oder generell große Räume mit hohen Decken dar. Darin kann sich der Schall ungestört ausbreiten und zigfach reflektieren. Es gilt somit nicht nur die Wände mit Wandabsorbern zu belegen, sondern auch den Direktschall aufzunehmen und Schallbarrieren im Raum zu schaffen, z.B. in Form von Trennwänden bzw. Akustik-Raumteilern oder Akustik-Deckensegeln.
All diese Produkte punkten im Vergleich zu Wandabsorbern durch ihre beidseitige Wirkung, was sie besonders effizient macht. Deckensegel sind ideal, da sie großflächig und dezent in verschiedenen Farben mitten im Raum über den Schallquellen angebracht werden können. Unsere Produkte dienen für Büro und Callcenter dem effektiven Schallschutz und sind in Räumen jeder Art eine einfache Möglichkeit zur Optimierung der Raumakustik am Arbeitsplatz.
Auf die richtige Platzierung kommt es an
Für eine optimale Raumakustik spielt neben der richtigen Gesamtfläche der Absorber auch deren richtige Anordnung und Verteilung eine wesentliche Rolle. Einfluss haben die Raumgröße, die Ausstattung und Nutzung ebenso wie besondere Architekturen wie Erker, Giebeldächer oder Galerien vom Erdgeschoss ins Obergeschoss. All diese Aspekte fließen in unsere Beratung mit ein.
Wechselbares Motiv & einfache Montage
Die einfache Montage unserer Schallschutz-Lösungen ermöglicht die flexible Nutzung. Auch bei Umzug oder Umnutzung der Räumlichkeiten können Sie die Akustikbilder, Raumteiler und Deckensegel auf die neuen Anforderungen anpassen.
Die Textilbespannung und damit die Farbe bzw. das Motiv ist UV-echt, waschbar und kann separat nachbestellt werden. Wenn Sie also nach einigen Jahren mal frischen Wind in Ihren Räumen wünschen, einfach neue Designs auswählen und die Textilbespannung wechseln.
Die Montage der Akustikbilder ist denkbar einfach und ein Montageset mit passenden Schrauben, Dübeln und Haken liegt jeder Lieferung bei. Die Deckensegel lassen sich mittels 4-6 Bohrpunkten an der Decke befestigen. Gerne bieten wir Ihnen die Lieferung inklusive Montageleistung deutschlandweit und im angrenzenden Ausland an.
Schalldämmung an Decke und Wand
Nach der Renovierung der Räumlichkeiten war der Geschäftsleitung klar, dass auch das Thema Akustik im Raum, Schalldämmung und Verbesserung der Sprachverständlichkeit dringend gelöst werden muss. Auf Grundlage der Raumpläne und Raumfotos führten wir eine Akustikberatung durch und lieferten Riel Immobilien unsere Ergebnisse mit konkreten Empfehlungen zur Lösung am Empfang und den einzelnen Arbeitsplätzen.
Interessieren Sie sich für Schallschutz im Büro?
Nutzen Sie unsere Beratung. In 1.400 Projekten konnten wir die Akustik unserer Kunden maßgeblich verbessern und unterstützen auch Sie gerne mit unserer umfassenden Expertise.
Mehr Freiraum?
Aktuelle Projektbeispiele,
Sonderangebote und Insights gibt es
auf unseren Social Media Kanälen:
Freiraum Facebook Freiraum Pinterest Freiraum Instagram Freiraum LinkedIn